Das Smart Meter Gateway Protection Profile

Symbolbild SMGW

Das Smart Meter Gateway Protection Profile (BSI-CC-PP-0073) ist ein Schutzprofil, das sehr weitreichende Auswirkungen in einen ganzen Technologiebereich hat. Gemeinsam mit der Technischen Richtlinie BSI TR-03109 enthält es die Vorgaben an die Kommunikationseinheit von intelligenten Messsystemen.

Es ist zudem sicherlich eines der interissantesten Schutzprofile, an denen ich in den letzten Jahren gearbeitet habe. Die Entwicklung des Schutzprofils war eine Herausforderung. Zum Einen waren die Common Criteria als Kriterienwerk für viele Hersteller von Smart Metern ein Novum; zum Anderen gab es durch die vielen verschiedenen Interessensgruppen eine bisher unerreichte Menge an Kommentaren zu den ersten Entwürfen des Schutzprofils. Aus der Perspektive der Entwicklung, Diskussion und Kommentierung gehört dieses Schutzprofil sicherlich zu den komplexesten Dokumenten, an denen ich bisher mitgewirkt habe.

Letzen Endes war die Entwicklung des Schutzprofils erfolgreich; die Anwendung des Schutzprofils wurde mit dem Gesetz zur Digitalisierung der Energiewende für verbindlich erklärt. Die genaue Regelung hierzu findet sich in §20 des MsbG. Das vollständige PP ist hier erhältlich.