Swissbit erhält erstes Zertifikat für Technische Sicherheitseinrichtgun

Bernd Kowalski (BSI) und Swissbt
Zertifikatsübergabe

In dieser Woche wurde das Zertifizierungsverfahren der swissbit TSE gemäß den Common Criteria und der Technischen Richtlinie BSI TR-03153 abgeschlossen. Die konfidas GmbH auf swissbit auf dem Weg durch dieses Verfahren begleitet und gratuliert zu diesem Erfolg!

Mit dem Zertifizierungsverfahren, das in Konformität zum PP-SMAERS durchgeführt wurde, wird nachgewiesen, dass die Firmware der Swissbit TSE die notwendigen Anforderungen erfüllt.

Ab 2020 müssen neue Kassensysteme gemäß §146a der Abgabenordnung mit einer zertifizierten technischen Sicherheitseinrichtung ausgestattet werden, um Manipulationen an elektronischen Aufzeichnungen zu erschweren.

BSI-Präsident Arne Schönbohm erklärt hierzu: “Durch die technische Sicherheitseinrichtung können Manipulationen an aufgezeichneten Steuerdaten von Finanzbehörden in Zukunft leichter erkannt werden. Das standardisierte Zertifizierungsverfahren gewährleistet hierbei eine systematische Prüfung von technischen Sicherheitseinrichtungen nach dem Stand der Technik. Die Vorgaben des BSI ermöglichen eine flexible Umsetzung durch die Hersteller und treiben hier die Technologieentwicklung entscheidend voran. Dies sorgt für einen echten Sicherheitsgewinn.”

Das Zertifikat wurde am 20.12.2019 durch Herrn Kowalski vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik an die Swissbit übergeben. Die für die Zertifizierung notwendige Evaluation wurde durch die Prüfstelle der MTG durchgeführt.

Weitere Details über das Verfahren können der Pressemitteilung des BSI entnommen werden.